• Freie Wähler Eckental e.V.

    Webdesign, Fotografie und Design im Zuge der Kommunalwahl 2020

    Webdesign

    Im Zuge der Kommunalwahl 2020 wurde die bestehende Webseite grundlegend optimiert und neustrukturiert. Ziel war es eine moderne Webseite zu gestalten, die alle wichtigen Informationen sowie einem Blog enthält. Beim Design lag das Augenmerk besonders darauf, dass es zur CI der Freien Wähler passt, professionell aber dennoch nahbar und somit für die Region passend gestaltet ist. Durch die Verwendung von Icons & Bildern, wurde die Webseite optisch aufgelockert und die Kernaussagen/Informationen unterstrichen. Für die Kommunalwahl 2020 wurde eine extra Seite mit den Kandidaten sowie Themen erstellt.

    Hier geht’s zur Webseite. 

    Fotografie & Bildmaterial

    Für Social Media, die Webseite sowie Wahlplakate & -flyer wurden alle Kandidaten vor neutralem Hintergrund portraitiert. Besonders am Herzen lag mir hierbei, dass alle Kandidaten glücklich über ihr Bild waren und es den Charakter/die Persönlichkeit der einzelnen Kandidaten widerspiegelt. Durch die Wahl eines neutralen/grauen Hintergrunds, konnten die Bilder vielfältig und für alle Wahlkampf-Materialien genutzt werden. Ebenso war dies für den Ablauf von Vorteil, da keine Wetterabhängigkeit bestand sowie die Shootings zeitlich versetzt stattfinden konnten. Für die einzelnen Themenschwerpunkte wurde mir passendes Bildmaterial zugesandt, welches durch eine leichte Bildbearbeitung optimiert wurde und somit an Ausdruck gewann. Weiteres Bildmaterial wurde zielgerichtet herausgesucht.

    Design von Wahlflyern, Anzeigen & Bannern

    Im Zuge des neuen Webdesigns wurde auch das Brand Design überarbeitet. Die Farben, Schriftarten sowie der Style wurde festgelegt und es entstanden passend dazu Visitenkarten, Briefpapier sowie weiteres Marketing-Material.

    Social Media

    Neben klassischen Print-Anzeigen in der lokalen Wochenzeitung wurden alle Kandidaten auch auf Social Media vorgestellt sowie Themen platziert und diskutiert. Die Facebook-Seite wurde im Zuge dessen optimiert und ein neuer Instagram-Account gegründet.